1. Export
Die flexible Datenstruktur von MultiTerm macht es praktisch unmöglich, in einem einzigen Exportschritt eine Tabellenstruktur zu erzeugen. So kann ein Eintrag in einer Sprache beliebig viele oder gar keine Benennungen haben. Jede Benennung kann wiederum beliebige oder keine Zusatzinformationen aufweisen.
Excelling MultiTerm löst dieses Problem durch einen Export in zwei Schritten:
Zunächst definieren Sie in einer einfachen Oberfläche, welche Sprachen und Felder Sie mit welchen Filterkriterien und in welcher Reihenfolge exportieren möchten. Excelling MultiTerm liest diese Daten aus SDL MultiTerm aus und strukturiert sie um. Danach schreibt Excelling diese Daten direkt in eine eigens dafür konzipierte Excel-Tabelle.
Damit wird es möglich, die nicht-lineare, begriffsorientierte und benennungsautonome Datenstruktur aus SDL MultiTerm zu linearisieren, in Excel abzubilden und bearbeitbar zu machen.
2. Bearbeitung in Excel
Die erzeugte Excel-Datei kann mit allen bekannten Excel-Funktionen bearbeitet werden, von Suchen/Ersetzen bis zur Rechtschreibprüfung. Sie können bestehende Daten ändern, aber auch neue Benennungen, Übersetzungen oder komplett neue Einträge in der Excel-Datei anlegen. Diese werden beim Import in SDL MultiTerm aktualisiert oder neu angelegt.
3. Import
Die Problemstellung beim Standard-Import von Daten in SDL MultiTerm ist das Fehlen einer eindeutigen Kennzeichnung für einzelne Benennungen. Daher kann der SDL MultiTerm-Import bei einer unbekannten Benennung nicht unterscheiden, ob es sich um eine neue Benennung handelt, oder um die Änderung einer bestehenden Benennung. Darüber hinaus kann MultiTerm beim Import nicht zwischen einem Homonym und einer Dublette unterscheiden.
Excelling MultiTerm löst dies durch temporäre IDs in Excel, die beim Export generiert werden. Dadurch kann Excelling MultiTerm beim Import erkennen, ob eine Benennung neu oder geändert ist. Zur Unterscheidung von Homonymen werden die Eintragsnummern immer mit ausgespielt.
Somit kann der Anwender mit Excelling MultiTerm Terminologie mit Begriffen, Textfeldern, Picklistenfeldern, Benennungen usw. in Excel überarbeiten und diese danach automatisch in MultiTerm aktualisieren.