Terminologie einfach verfügbar machen

Terminologiearbeit ist zeit- und kostenintensiv. Um die vielen daraus erzielbaren Vorteile zu verwirklichen, sollte die Terminologie in möglichst allen Abteilungen nutzbar sein. Kooperative Workflows und einfacher Zugang sind da wichtig, aber reichen nicht immer aus. Terminologie einfach verfügbar zu machen, bringt aber so manche Hürden mit sich.

ublishing MultiTerm macht Terminologie für andere Systeme einfach verfügbar, egal ob für andere CAT-Systeme oder ERP, PDM, CMS...Denn wie schafft man es etwa,

  • unterschiedliche CAT-Tools mit ihren unterschiedlichen Terminologieformaten mit der freigegebenen Terminologie zu beliefern?
  • Autoren- oder Content Management Systeme zu synchronisieren, aber auf eine völlig andere logische Datenstruktur abzubilden?
  • immer wieder notwendige „statische“ Ausgabeformate wie PDF zu adressieren?
  • Softwareentwicklern oder Konstrukteuren die freigegebene Terminologie in ihren Systemen zur Verfügung zu stellen?

Terminologie aus SDL MultiTerm einfach verfügbar machen

Wenn Sie SDL MultiTerm oder SDL MultiTerm Workflow verwenden, haben wir eine einfache Antwort auf diese und viele ähnliche Fragen: Publishing MultiTerm. Diese bislang als Desktop-Version verfügbare Software ist nunmehr in der browserbasierten Oberfläche von MultiTerm Workflow integriert, also auch über Web leicht zugänglich zu machen.

Mit Publishing MultiTerm können Sie

  • punktgenau Einträge, Benennungen, Sprachen usw. mithilfe der ausgeklügelten und leistungsstarken Filterfunktionen in MultiTerm Workflow selektieren und
  • in verschiedene Formate, wie z.B. als PDF (samt Layout), XML, HTML oder CSV transformieren und exportieren,
  • den Export automatisieren und in frei definierbaren Intervallen ablaufen lassen,
  • nach erfolgtem Export automatisch das Zielsystem zum Import der Daten „triggern“.

Einfach verfügbar machen

In anderen Worten: Mit Publishing MultiTerm machen Sie die in SDL MultiTerm Workflow verwaltete und unternehmensweit in allen Sprachen abgestimmte Terminologie gezielt und einfach verfügbar. Davon profitieren Sie auf vielen Ebenen.

Ideal zum Verbinden mit anderen Systemen…

Denn verschiedenste Systeme greifen in einem Unternehmen auf Terminologiedaten zu, z.B. ERP-Systeme, Konstruktionstools, PDM und CAD-Werkzeuge oder auch Content Management Systeme. Publishing MultiTerm sorgt auf all diesen Systemen für aktuelle, abgestimmte Terminologie aus ein und derselben Quelle – völlig unabhängig vom eingesetzten Format (von XML bis CSV). Selbst gedruckte oder speicherbare Glossare können in verschiedenen Formaten wie u.a. als PDF oder HTML automatisiert und regelmäßig generiert werden.

… und anderen CAT Tools

Und auch für die Welt der Übersetzungssoftware eröffnet Publishing MultiTerm neue Perspektiven. So können nun auch Memsource und memoQ Terminologiedaten aus SDL MultiTerm (Workflow) einfach und problemlos nutzen; weitere Systeme folgen nach Kundennachfrage.

Weitere Informationen zu Publishing MultiTerm finden Sie hier. Wir beantworten aber auch sehr gerne Ihre Fragen, die Sie uns telefonisch (0043-1-253 5 352) oder per E-Mail stellen können!