Single Source Publishing

Effizientes Erstellen von Inhalten durch intelligente Wiederverwendung

Modularisierung

Die Aufteilung Ihrer Inhalte in Module ist der wichtigste Faktor für ein optimiertes und kosten- und zeiteffizientes Arbeiten. In SCHEMA ST4 heißen diese Module Knoten. Die beteiligten Mitarbeiter in Redaktion, Fachabteilung und Übersetzung müssen nicht mehr umfangreiche Dokumente mit vielen Wiederholungen bearbeiten.

Mit der Umsetzung des sogenannten Tröpfchenmodells werden stattdessen kleine Einheiten ohne Redundanz in der Prozesskette weitergegeben. Dadurch wird ein effizienterer Arbeitsablauf möglich, und es werden Stillstände in der Bearbeitung vermieden. Darüber hinaus erleichtert das Tröpfchenmodell den Gesamtprozess, da nicht mehr auf die Finalisierung eines kompletten Dokuments gewartet werden muss, sondern Prozesse wie Freigabe und insbesondere Übersetzung zeitgleich stattfinden können. Das vermeidet Hektik und Engpässe in der Endphase der Projekte.

Modularisierung bedeutet auch Einsparung für die wesentlichen Kostenfaktoren: Erstellung, Freigabe und Übersetzung. Insbesondere im Übersetzungsbereich lassen sich umfangreiche Kostensenkungen realisieren, da bereits übersetzte Knoten nicht noch einmal übersetzt werden müssen.

Die Übersetzungen werden als Dimensionen an den Modulen gepflegt; auf diese Weise bleibt die Struktur in allen Sprachen erhalten. Die Module sind darüber hinaus mit weiteren Informationen ausgezeichnet, sogenannten Metadaten. Die enthalten beispielsweise Informationen über die Gültigkeit, Kommentare, Workflow-Informationen, Versionsstände und vieles mehr. Metadaten sind frei anpassbar, wodurch SCHEMA ST4 perfekt für Ihre Unternehmens- und Produktstruktur maßgeschneidert werden kann.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Optimiertes und effizientes Arbeiten in der gesamten Prozesskette
  • Großes Einsparungspotenzial in Erstellung, Freigabe und Übersetzung
  • Zeitliche Planbarkeit bei Erstellung und Übersetzung von Projekten
  • Auszeichnung beziehungsweise Beschlagwortung der Knoten für Variantenmanagement oder Suche

979x10_blue

Information mit Struktur

Die Basis einer modernen Redaktion sind einzelne Informationsmodule, die möglichst einfach verwaltet werden. Diese Module müssen logisch auffindbar, dynamisch zusammensetzbar und mit Metadaten “intelligent” gemacht sein. Die Trennung von Layout, Struktur und Inhalt vereinfacht die Arbeit wesentlich und steigert die Effizienz. Das bedarf jedoch einer genauen Planung und konsequenten Umsetzung.

weiterlesen…

Redaktion mit SCHEMA ST4

SCHEMA setzt seit mehr als 20 Jahren die Standards im Bereich der Redaktionssysteme. Für die Anforderungen von Klein- und Mittelbetrieben gibt es den ST4 DocuManager, der auf SCHEMA ST4, dem marktführenden professionellen und skalierbaren Redaktionssystem im deutschsprachigen Raum, basiert. So deckt SCHEMA alle Eventualitäten des Redaktionsalltages für alle Firmengrößen ab.

weiterlesen…

Single Source Publishing

Der wesentliche Unterschied zwischen dem Arbeiten mit und ohne Redaktionssystem ist das Prinzip des Single Source Publishings. Nach dieser Methode werden Dokumente und Publikationen in Informationsmodule zerlegt, die an unterschiedlichen Stellen „wiederverwendet“, aber immer nur zentral gepflegt werden. Damit kommt man vom Wildwuchs des Copy/Paste zur sauber strukturierten Datenbasis.

weiterlesen…

SCHEMA ST4 DocuManager

Der SCHEMA ST4 DocuManager setzt neue Maßstäbe und ist doch ein Standardsystem mit Support und Upgradefähigkeit. SCHEMA „standardisiert“ konsequent aus zahlreichen Projekten wiederkehrende Anforderungen. Eine Standardkonfiguration des mächtigen ST4 ist der „DocuManager“, eine schlüsselfertige Lösung für einfache Projekte und eine perfekte Basis für komplexe Erweiterungen.

weiterlesen…

Vorteile auf einen Blick

Redaktionssysteme sind nicht nur neue Software, sie ermöglichen auch ein Überdenken von Prozessen, Schreibmethoden und Dokumentationsstrukturen. Während die Einführung an sich relativ einfach und rasch erfolgen kann, ist gerade die „Modernisierung“ des „Drumherums“ aber ein wesentlicher Nutzenfaktor. Zur Argumentation dieser Investition haben wir hier einige Key Benefits zusammengetragen.

weiterlesen…

Dynamic Publishing

Die Trennung von Inhalt, Struktur und Layout im Redaktionssystem ermöglicht ein dynamisches Publizieren der Extraklasse: Verschiedene Layouts aus demselben Content, kundenspezifische Varianten aus derselben Quelle – clever gesteuert durch Metadaten, automatische stücklistengetriebene Produktion von Unterlagen – angetriggert direkt vom ERP-System; all das und noch viel mehr macht SCHEMA ST4 möglich.

weiterlesen…

Acrolinx – speak with one voice

7 der 10 weltweit bekanntesten Marken setzen auf Acrolinx, wenn es darum geht, hervorragenden Content zu erstellen und zu skalieren. Mit Acrolinx planen, erstellen und analysieren Sie Ihren Content, der maßgeschneidert für Ihre Zielgruppen schnell auffindbar, leicht lesbar und ansprechend ist. Acrolinx ist die einzige Softwareplattform, die Content „lesen“ kann und Autoren hilft, ihn zu verbessern.

weiterlesen…

Interactive Information

Der Trend geht klar in Richtung elektronische Medien. Raschere Aktualisierungen, interaktive Präsentation, kontextsensitive Hilfe, Bestückung von Websites, bis hin zu Katalogproduktion. SCHEMA ST4 bietet umfassende Publikationsmöglichkeiten auch im elektronischen Bereich und greift dabei natürlich nach Single Source Prinzip auf denselben Datenbestand zu wie die klassischen Druckausgaben.

weiterlesen…

Content Delivery

Ihre Mitarbeiter, Partner und Kunden sollten immer mit aktuellen Informationen ausgestattet sein. Doch wie schafft man das in Zeiten immer schnellerer Produktzyklen? Und wie stellt man sicher, dass diese Unterlagen nur für Befugte nutzbar sind? SCHEMA hat dafür die Content Delivery Suite entwickelt. Mit CDS beliefern Sie intelligent die verschiedenen Zielsysteme: Online, Offline. Per Browser, Tablet und Smartphone App.

weiterlesen…

expertTools – klein, aber oho!

Wollen Sie die Arbeit mit SDL Trados Studio und SDL MultiTerm weiter beschleunigen und noch besser an Ihre Anforderungen anpassen? Dann sollten Sie sich mal unsere digitalen Helferleins genau anschauen: Die expertTools ermöglichen elegante Prozesse und Problemlösungen, die ansonsten kompliziert und zeitaufwändig sind. Von vielen der expertTools gibt es für die unterschiedlichen Ansprüche eine Professional und eine Freelance Lizenz.

weiterlesen…

COTI – der neue Austauschstandard

COTI – Common Translation Interface – ist der Standard zum Austausch von Übersetzungsprojekten zwischen Redaktionssystemen wie SCHEMA ST4 und CAT-Tools wie SDL.Kaleidoscope baut diese Brücke für die Welt von SDL Trados Studio, GroupShare und WorldServer und ermöglicht so eine standardisierte und extrem rasch zu implementierende Automatisierung zwischen Redaktions- und Übersetzungmanagementsystemen.

weiterlesen…

Beratung & Workshops

Während Sie manche unserer Produkte einfach herunterladen und ausprobieren können, sind „größere“ Lösungen wie SCHEMA DocuManager oder SDL WorldServer vielfältig konfigurierbar. Um diese Systeme an Ihre Anforderungen anpassen zu können, bieten wir Ihnen intensive Beratung und Workshops an. So erhalten Sie ein klares Bild von der angestrebten und für Sie passenden Lösung.

weiterlesen…

Verlässlicher Support

Sie wollen individuelle Betreuung und rasche Reaktionszeiten im technischen Support? Die bieten wir verlässlich! Sowohl für die von uns vertriebenen Produkte von SDL Trados als selbstverständlich auch für unsere eigenen Softwarelösungen wie quickTerm, smartQuery, globalReview und expertTools. Für die Produkte unserer übrigen Partner handeln wir mit Ihnen und den Herstellern direkte Support- und Wartungsverträge aus.

weiterlesen…