Redaktion mit SCHEMA ST4

Die SCHEMA-Gruppe mit Sitz in Nürnberg entwickelt SCHEMA ST4 seit 1995. Das Redaktionssystem ist mittlerweile in über 350 Installationen weltweit im Einsatz.

SCHEMA ST4 im Einsatz

Branchen

SCHEMA ST4 ist branchenunabhängig einsetzbar und erfüllt mit seinen umfangreichen Standardfunktionalitäten in aller Regel die gestellten Anforderungen. Im Maschinen-, Anlagen- und Sondermaschinenbau mit den Anforderungen an Varianten- oder PIM/Datenmanagement ist SCHEMA ST4 ebenso zu Hause wie im Consumer-Bereich mit hohen Erwartungen an Übersetzungsvielfalt oder Layoutanforderungen oder in der Dokumentation von Software und Hardware. Aber auch sehr spezielle Herausforderungen wie Nachvollziehbarkeit und Versionierung von Dokumenten, wie sie beispielsweise in den Life Science-Branchen gegeben sind, können mit SCHEMA ST4 abgebildet werden. Weitere branchen- oder kundenspezifische Anpassungen lassen sich dank der Adaptierbarkeit und Skalierbarkeit des Systems jederzeit umsetzen.

Einsatzbereiche

Unsere Kunden setzen SCHEMA ST4 erfolgreich in Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Sondermaschinenbau, Medizintechnik, Pharmazeutische Industrie, Automotive, Elektronik, Fachverlage, IT-Unternehmen (Software, Hardware) und vielen anderen ein. Gerne stellen wir Referenzkontakte her und organisieren Telefonate, Besuche und Events. Der rege Austausch unter unseren Kunden wird von uns aktiv gefördert.

Abteilungen

Die umfangreichen Standardfunktionalitäten zum Beispiel im Hinblick auf Datenmanagement oder Layoutgestaltung führen dazu, dass SCHEMA ST4 in immer mehr Abteilungen im Unternehmen ausgerollt wird. Inhalte können abteilungsübergreifend erstellt und genutzt werden – ein weiterer Schritt zum optimalen Wissensmanagement:

Beteiligte Abteilungen

Technische Dokumentation, Marketing, Service, Schulung und Training, Produktmanagement, Qualitätsmanagement, Normung, Herstellung/Produktion, Vertrieb und viele mehr

Ausgabedokumente oder -dateien

Die medienneutrale Ablage der Inhalte macht eine Ausgabe in jedes Format möglich; mit der kontrollierten Wiederverwendung der Knoten können Dokumente für verschiedene Einsatzbereiche und Zielgruppen passgenau zusammengestellt werden.

Beispiele für erstellte Dokumente oder Dateien:

Bedienungs- und Betriebsanleitungen, Anlagendokumentationen, Gebrauchsinformationen, Handbücher, Serviceanleitungen, Montage- oder Reparaturanleitungen, Ersatzteildokumentation, Kataloge, Datenblätter, Preislisten, Hilfesysteme, Softwaredokumentation, kontextsensitive Hilfe, Online-Hilfen, Webseiten, Präsentationen für Schulungen oder Vertrieb, Ausschreibungsunterlagen, Spezifikationen, Prüfberichte, Gefahrenanalysen, Beipackinformationen, Arbeitsanweisungen, Vertrags- und Angebotsmanagement und viele mehr

Lizenzen und Clients

Der SCHEMA ST4 DocuManager ist in mehreren Ausbaustufen verfügbar. Die BasicLine ist eine Einstiegslösung mit bis zu 5 zeitgleich arbeitenden Anwendern, die besonders für den Einsatz in Klein- und Mittelunternehmen angepasst ist. Die Standard Edition mit bis zu 15 zeitgleich arbeitenden Anwendern erfüllt die Anforderungen in fast allen Unternehmen und Einsatzbereichen. Für Anwendungsfälle in größeren Maßstäben steht die Enterprise Edition zur Verfügung.

Daneben besteht über SCHEMA ST4 DocuWeb auch die Möglichkeit, eines Web-Zugriffs. Dieser ist besonders für gelegentlich zuarbeitende Mitarbeiter beispielsweise in der Freigabe konzipiert.

979x10_blue

Information mit Struktur

Die Basis einer modernen Redaktion sind einzelne Informationsmodule, die möglichst einfach verwaltet werden. Diese Module müssen logisch auffindbar, dynamisch zusammensetzbar und mit Metadaten “intelligent” gemacht sein. Die Trennung von Layout, Struktur und Inhalt vereinfacht die Arbeit wesentlich und steigert die Effizienz. Das bedarf jedoch einer genauen Planung und konsequenten Umsetzung.

weiterlesen…

Redaktion mit SCHEMA ST4

SCHEMA setzt seit mehr als 20 Jahren die Standards im Bereich der Redaktionssysteme. Für die Anforderungen von Klein- und Mittelbetrieben gibt es den ST4 DocuManager, der auf SCHEMA ST4, dem marktführenden professionellen und skalierbaren Redaktionssystem im deutschsprachigen Raum, basiert. So deckt SCHEMA alle Eventualitäten des Redaktionsalltages für alle Firmengrößen ab.

weiterlesen…

Single Source Publishing

Der wesentliche Unterschied zwischen dem Arbeiten mit und ohne Redaktionssystem ist das Prinzip des Single Source Publishings. Nach dieser Methode werden Dokumente und Publikationen in Informationsmodule zerlegt, die an unterschiedlichen Stellen „wiederverwendet“, aber immer nur zentral gepflegt werden. Damit kommt man vom Wildwuchs des Copy/Paste zur sauber strukturierten Datenbasis.

weiterlesen…

SCHEMA ST4 DocuManager

Der SCHEMA ST4 DocuManager setzt neue Maßstäbe und ist doch ein Standardsystem mit Support und Upgradefähigkeit. SCHEMA „standardisiert“ konsequent aus zahlreichen Projekten wiederkehrende Anforderungen. Eine Standardkonfiguration des mächtigen ST4 ist der „DocuManager“, eine schlüsselfertige Lösung für einfache Projekte und eine perfekte Basis für komplexe Erweiterungen.

weiterlesen…

Vorteile auf einen Blick

Redaktionssysteme sind nicht nur neue Software, sie ermöglichen auch ein Überdenken von Prozessen, Schreibmethoden und Dokumentationsstrukturen. Während die Einführung an sich relativ einfach und rasch erfolgen kann, ist gerade die „Modernisierung“ des „Drumherums“ aber ein wesentlicher Nutzenfaktor. Zur Argumentation dieser Investition haben wir hier einige Key Benefits zusammengetragen.

weiterlesen…

Dynamic Publishing

Die Trennung von Inhalt, Struktur und Layout im Redaktionssystem ermöglicht ein dynamisches Publizieren der Extraklasse: Verschiedene Layouts aus demselben Content, kundenspezifische Varianten aus derselben Quelle – clever gesteuert durch Metadaten, automatische stücklistengetriebene Produktion von Unterlagen – angetriggert direkt vom ERP-System; all das und noch viel mehr macht SCHEMA ST4 möglich.

weiterlesen…

Acrolinx – speak with one voice

7 der 10 weltweit bekanntesten Marken setzen auf Acrolinx, wenn es darum geht, hervorragenden Content zu erstellen und zu skalieren. Mit Acrolinx planen, erstellen und analysieren Sie Ihren Content, der maßgeschneidert für Ihre Zielgruppen schnell auffindbar, leicht lesbar und ansprechend ist. Acrolinx ist die einzige Softwareplattform, die Content „lesen“ kann und Autoren hilft, ihn zu verbessern.

weiterlesen…

Interactive Information

Der Trend geht klar in Richtung elektronische Medien. Raschere Aktualisierungen, interaktive Präsentation, kontextsensitive Hilfe, Bestückung von Websites, bis hin zu Katalogproduktion. SCHEMA ST4 bietet umfassende Publikationsmöglichkeiten auch im elektronischen Bereich und greift dabei natürlich nach Single Source Prinzip auf denselben Datenbestand zu wie die klassischen Druckausgaben.

weiterlesen…

Content Delivery

Ihre Mitarbeiter, Partner und Kunden sollten immer mit aktuellen Informationen ausgestattet sein. Doch wie schafft man das in Zeiten immer schnellerer Produktzyklen? Und wie stellt man sicher, dass diese Unterlagen nur für Befugte nutzbar sind? SCHEMA hat dafür die Content Delivery Suite entwickelt. Mit CDS beliefern Sie intelligent die verschiedenen Zielsysteme: Online, Offline. Per Browser, Tablet und Smartphone App.

weiterlesen…

expertTools – klein, aber oho!

Wollen Sie die Arbeit mit SDL Trados Studio und SDL MultiTerm weiter beschleunigen und noch besser an Ihre Anforderungen anpassen? Dann sollten Sie sich mal unsere digitalen Helferleins genau anschauen: Die expertTools ermöglichen elegante Prozesse und Problemlösungen, die ansonsten kompliziert und zeitaufwändig sind. Von vielen der expertTools gibt es für die unterschiedlichen Ansprüche eine Professional und eine Freelance Lizenz.

weiterlesen…

COTI – der neue Austauschstandard

COTI – Common Translation Interface – ist der Standard zum Austausch von Übersetzungsprojekten zwischen Redaktionssystemen wie SCHEMA ST4 und CAT-Tools wie SDL.Kaleidoscope baut diese Brücke für die Welt von SDL Trados Studio, GroupShare und WorldServer und ermöglicht so eine standardisierte und extrem rasch zu implementierende Automatisierung zwischen Redaktions- und Übersetzungmanagementsystemen.

weiterlesen…

Beratung & Workshops

Während Sie manche unserer Produkte einfach herunterladen und ausprobieren können, sind „größere“ Lösungen wie SCHEMA DocuManager oder SDL WorldServer vielfältig konfigurierbar. Um diese Systeme an Ihre Anforderungen anpassen zu können, bieten wir Ihnen intensive Beratung und Workshops an. So erhalten Sie ein klares Bild von der angestrebten und für Sie passenden Lösung.

weiterlesen…

Verlässlicher Support

Sie wollen individuelle Betreuung und rasche Reaktionszeiten im technischen Support? Die bieten wir verlässlich! Sowohl für die von uns vertriebenen Produkte von SDL Trados als selbstverständlich auch für unsere eigenen Softwarelösungen wie quickTerm, smartQuery, globalReview und expertTools. Für die Produkte unserer übrigen Partner handeln wir mit Ihnen und den Herstellern direkte Support- und Wartungsverträge aus.

weiterlesen…