SCHEMA ST4 DocuManager

Der SCHEMA ST4 DocuManager setzt neue Maßstäbe und ist doch ein Standardsystem mit Support und Upgradefähigkeit. SCHEMA “standardisiert” seit über 20 Jahren konsequent aus zahlreichen Projekten wiederkehrende Anforderungen eine Standardkonfiguration des mächten ST4: Der “DocuManager” ist eine schlüsselfertige Lösung für einfache Projekte und eine perfekte Basis für komplexe Erweiterungen.

Hauptfunktionalitäten von SCHEMA ST4

Mit SCHEMA ST4 starten Sie sofort durch: Die Standardfunktionalitäten ermöglichen ein komfortables Single Source Publishing mit allen wichtigen Funktionen. Weitere Funktionen können individuell für Ihre Anforderungen konfiguriert und angepasst werden.

Inhalte erstellen

  • Erstellung und Bearbeitung von Inhalten mit externem Editor (Microsoft Word, Adobe FrameMaker oder JustSystems XMetal)
  • Autorenunterstützung mit Echtzeit-Suche bestehender Inhalte und Terminologieprüfung im Editor; Übernahme von Inhalten mit Tastenkombinationen
  • Ablage des Redaktionsleitfadens im System. Ansicht über eigenes Viewlet
  • Einbinden von Grafiken oder Grafikgruppen, Tabellen (dynamisch oder statisch), Sicherheitshinweisen, Handlungsanweisungen, Metadaten oder Variablen
  • Kommentarfunktion für Review- und Freigabeprozesse
  • Bestandteile von Knoten wie Sicherheitshinweise oder Tabellen können in Fragmente zur Wiederverwendung ausgelagert werden
  • Validierung aller Inhalte gegen das Informationsmodell vor dem Speichern
  • Medienneutrale Ablage (XML) in einer Datenbank
  • Integrierte Bild- und Dokumentendatenbank (zum Beispiel für Zulieferdokumentation/PDF-Dateien)
  • Kleine Änderungen (Rechtschreibkorrekturen) ohne Änderung des Übersetzungsstatus eines Knotens
  • Normgerechte Erstellung von Sicherheits- und Warnhinweisen; eigene Anpassung der Hinweisart und –schwere
  • Hinzufügen und Abbilden eigener Inline-Elemente

Inhalte verwalten

  • Verwaltung der Knoten in hierarchischer Baumstruktur oder zur Visualisierung der Vernetzung über das Strukturnetz
  • Verwendungsinformation als Listen- oder Baumdarstellung
  • Gestaltung von Vorlagedokumenten für die schnellere Projektanlage
  • Übersetzungen als Aspekte direkt am Knoten hinterlegt. Übersetzungsreport für alle Knoten, Zusammenstellungen oder Projekte; Ansicht der Inhalte durch Umschalten der Oberfläche oder Schnellansicht
  • Variantenmanagement mit Metadaten auch für stücklistengetriebene Publikation mit importierten Steuerdateien
  • Variablenmanagement für sprachabhängige oder sprachunabhängige Variablen zur Verwendung im Fließtext oder auf Grafiken/Screenshots
  • Anlage von Metadaten in hierarchischen Taxonomien zur Auszeichnung der Inhalte und für spätere Suchfunktionen
  • Dreistufiger Freigabeprozess mit Versionierung. Nachvollziehbarkeit aller versionierten Inhaltsstände. Kontrollierte Aktualisierung von Projekten/Dokumenten
  • Darstellungen von Versionsunterschieden in Versionenbrowser, Änderungsnachverfolgung oder Abweichungsdokumenten (Microsoft Word). Branchingfunktion
  • Umfangreiche Suchfunktionen (Schnellsuche, Suche, erweiterte Suche) nach Inhalten, Titeln, Metadaten und vielem mehr. Einstellungen der Suche speicherbar
  • Sprach- und Übersetzungsmanagement mit Terminologiemanagement und Anbindung an Translation Memory Systeme. Kontrollierter Export für Übersetzungen (nur neue Texte oder alle Texte, Kontextinformationen)
  • Manuelles Setzen von Erfassungssprache, Quellsprache, Übersetzungsstatus
  • Reporting über Wiederverwendungsgrad, Freigaben, Verlinkung

Grafiken und Media Assets

  • Zentrale Verwaltung von Grafiken, Dokumenten, PDF-Dateien (beispielsweise Zulieferdokumentation) und Videos in einem Ressourcenpool
  • Hinzufügen von Grafiken oder Dokumenten per Drag-and-Drop; automatische Konvertierung von Formaten und Auflösung
  • Ablage verschiedener Formate und Auflösungen sowie aller Sprachen in einem Ressourcenknoten
  • CallOut-Editor für grafische Elemente oder Texte (sprachabhängig oder sprachneutrale) auf Grafiken oder Screenshots. Hinzufügen von Variablen oder Metadaten zu Grafiken; Übersetzung von Grafiken mit dem Übersetzungsmanagement
  • Mehrsprachige Ablage von Videos in allen Formaten für die Wiedergabe auf verschiedenen Betriebssystemen
  • Grafikgruppen mit Variantensteuerung
  • Verwaltung von einzelnen PowerPoint-Folien getrennt vom Folienmaster. Publikation von Präsentationen mit wählbarem Folienmaster auf Basis von Wiederverwendung der Folien.
  • Grafikexport und -import zur Bearbeitung bestehender Grafiken oder Erstellen fehlender Grafiken

Inhalte publizieren

  • Zusammenstellung zu Projekten/Dokumenten mit Wiederverwendung per Drag-and-Drop; Generierung aller Ausgabedateien von diesen Projekten
  • Ausgabeformate im Standard: Microsoft Word, PowerPoint, Adobe InDesign, FrameMaker, PDF, Online-Hilfesysteme, HTML und viele mehr
  • Flexible Layoutgestaltung für Druckausgabeformate mit dem PageLayoutDesigner (automatische Zuweisung von Vorlageseite und Formatierungen, Vererbung von Layouts und Formaten); Umsetzung umfangreicher CI/CD- und Publikationsvorgaben möglich
  • Flexible Gestaltung von interaktiven HTML5-Ausgaben mit responsive Design (CSS3) mit dem Online Media Designer
  • Layoutvoransicht in eigenem Fenster direkt in SCHEMA ST4
  • Speicherbare Bearbeitung des Layouts (beispielsweise Seitenumbrüche) vor der Erstellung der PDF-Datei
  • Automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis, Glossar, Stichwortverzeichnis
  • Automatisch generierte Tabellen aus Metadaten beispielsweise Wartungstabellen oder Ersatzteillisten
  • Direkte Übergabe von Publikationen an den SCHEMA Content Delivery Server zur Veröffentlichung und Verteilung

Import und Kollaboration

  • Import von Daten aus PIM- oder ERP-Systemen ins integrierte Produktdatenmanagement; Abbildung in dynamischen Tabellen
  • Dokumentenimport aus Word oder FrameMaker zur Übernahme von Bestandsdaten
  • Import aus Excel-Dateien für Daten, Variablen, Metadaten oder Inhalte
  • Import von Terminologiedaten in das Terminologiemanagement
  • Import von PowerPoint-Präsentationen zur Ablage und Wiederverwendung im System
  • Standard-Workflows für die Kollaboration im Team. Weitere Workflows über zusätzlichen Workflow-Designer möglich
  • Auschecken von Inhalten für die externe Bearbeitung als RTF-Dokumente

Benutzeroberfläche

  • Installierte Clients oder browserbasierte DocuWeb-Anwendungen
  • Viewlets der Clients frei zusammenstellbar; Speichern von Fenstereinstellungen für unterschiedliche Anwendungszwecke
  • Papierkorbfunktion sowie integrierte Standard-Tastenkombinationen

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Information mit Struktur

Die Basis einer modernen Redaktion sind einzelne Informationsmodule, die möglichst einfach verwaltet werden. Diese Module müssen logisch auffindbar, dynamisch zusammensetzbar und mit Metadaten “intelligent” gemacht sein. Die Trennung von Layout, Struktur und Inhalt vereinfacht die Arbeit wesentlich und steigert die Effizienz. Das bedarf jedoch einer genauen Planung und konsequenten Umsetzung.

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Redaktion mit SCHEMA ST4

SCHEMA setzt seit mehr als 20 Jahren die Standards im Bereich der Redaktionssysteme. Für die Anforderungen von Klein- und Mittelbetrieben gibt es den ST4 DocuManager, der auf SCHEMA ST4, dem marktführenden professionellen und skalierbaren Redaktionssystem im deutschsprachigen Raum, basiert. So deckt SCHEMA alle Eventualitäten des Redaktionsalltages für alle Firmengrößen ab.

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Single Source Publishing

Der wesentliche Unterschied zwischen dem Arbeiten mit und ohne Redaktionssystem ist das Prinzip des Single Source Publishings. Nach dieser Methode werden Dokumente und Publikationen in Informationsmodule zerlegt, die an unterschiedlichen Stellen „wiederverwendet“, aber immer nur zentral gepflegt werden. Damit kommt man vom Wildwuchs des Copy/Paste zur sauber strukturierten Datenbasis.

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SCHEMA ST4 DocuManager

Der SCHEMA ST4 DocuManager setzt neue Maßstäbe und ist doch ein Standardsystem mit Support und Upgradefähigkeit. SCHEMA „standardisiert“ konsequent aus zahlreichen Projekten wiederkehrende Anforderungen. Eine Standardkonfiguration des mächtigen ST4 ist der „DocuManager“, eine schlüsselfertige Lösung für einfache Projekte und eine perfekte Basis für komplexe Erweiterungen.

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Vorteile auf einen Blick

Redaktionssysteme sind nicht nur neue Software, sie ermöglichen auch ein Überdenken von Prozessen, Schreibmethoden und Dokumentationsstrukturen. Während die Einführung an sich relativ einfach und rasch erfolgen kann, ist gerade die „Modernisierung“ des „Drumherums“ aber ein wesentlicher Nutzenfaktor. Zur Argumentation dieser Investition haben wir hier einige Key Benefits zusammengetragen.

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Dynamic Publishing

Die Trennung von Inhalt, Struktur und Layout im Redaktionssystem ermöglicht ein dynamisches Publizieren der Extraklasse: Verschiedene Layouts aus demselben Content, kundenspezifische Varianten aus derselben Quelle – clever gesteuert durch Metadaten, automatische stücklistengetriebene Produktion von Unterlagen – angetriggert direkt vom ERP-System; all das und noch viel mehr macht SCHEMA ST4 möglich.

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Acrolinx – speak with one voice

7 der 10 weltweit bekanntesten Marken setzen auf Acrolinx, wenn es darum geht, hervorragenden Content zu erstellen und zu skalieren. Mit Acrolinx planen, erstellen und analysieren Sie Ihren Content, der maßgeschneidert für Ihre Zielgruppen schnell auffindbar, leicht lesbar und ansprechend ist. Acrolinx ist die einzige Softwareplattform, die Content „lesen“ kann und Autoren hilft, ihn zu verbessern.

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Interactive Information

Der Trend geht klar in Richtung elektronische Medien. Raschere Aktualisierungen, interaktive Präsentation, kontextsensitive Hilfe, Bestückung von Websites, bis hin zu Katalogproduktion. SCHEMA ST4 bietet umfassende Publikationsmöglichkeiten auch im elektronischen Bereich und greift dabei natürlich nach Single Source Prinzip auf denselben Datenbestand zu wie die klassischen Druckausgaben.

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Content Delivery

Ihre Mitarbeiter, Partner und Kunden sollten immer mit aktuellen Informationen ausgestattet sein. Doch wie schafft man das in Zeiten immer schnellerer Produktzyklen? Und wie stellt man sicher, dass diese Unterlagen nur für Befugte nutzbar sind? SCHEMA hat dafür die Content Delivery Suite entwickelt. Mit CDS beliefern Sie intelligent die verschiedenen Zielsysteme: Online, Offline. Per Browser, Tablet und Smartphone App.

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expertTools – klein, aber oho!

Wollen Sie die Arbeit mit SDL Trados Studio und SDL MultiTerm weiter beschleunigen und noch besser an Ihre Anforderungen anpassen? Dann sollten Sie sich mal unsere digitalen Helferleins genau anschauen: Die expertTools ermöglichen elegante Prozesse und Problemlösungen, die ansonsten kompliziert und zeitaufwändig sind. Von vielen der expertTools gibt es für die unterschiedlichen Ansprüche eine Professional und eine Freelance Lizenz.

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COTI – der neue Austauschstandard

COTI – Common Translation Interface – ist der Standard zum Austausch von Übersetzungsprojekten zwischen Redaktionssystemen wie SCHEMA ST4 und CAT-Tools wie SDL.Kaleidoscope baut diese Brücke für die Welt von SDL Trados Studio, GroupShare und WorldServer und ermöglicht so eine standardisierte und extrem rasch zu implementierende Automatisierung zwischen Redaktions- und Übersetzungmanagementsystemen.

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Beratung & Workshops

Während Sie manche unserer Produkte einfach herunterladen und ausprobieren können, sind „größere“ Lösungen wie SCHEMA DocuManager oder SDL WorldServer vielfältig konfigurierbar. Um diese Systeme an Ihre Anforderungen anpassen zu können, bieten wir Ihnen intensive Beratung und Workshops an. So erhalten Sie ein klares Bild von der angestrebten und für Sie passenden Lösung.

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Verlässlicher Support

Sie wollen individuelle Betreuung und rasche Reaktionszeiten im technischen Support? Die bieten wir verlässlich! Sowohl für die von uns vertriebenen Produkte von SDL Trados als selbstverständlich auch für unsere eigenen Softwarelösungen wie quickTerm, smartQuery, globalReview und expertTools. Für die Produkte unserer übrigen Partner handeln wir mit Ihnen und den Herstellern direkte Support- und Wartungsverträge aus.

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