Dynamic Publishing

Die Trennung von Inhalt, Struktur und Layout im Redaktionssystem ermöglicht ein dynamisches Publizieren der Extraklasse: Verschiedene Layouts aus demselben Content. Kundenspezifische Varianten aus derselben Quelle – clever gesteuert durch Metadaten. Automatische stücklistengetriebene Produktion von Unterlagen – angetriggert direkt vom ERP-System – SCHEMA ST4 macht´s möglich.

Unter Dynamic Publishing verstehen wir Flexibiität im Layout aber auch Flexibilität in der Struktur.

Flexibles Layout…

Sämtliche Inhalte in SCHEMA ST4 liegen in XML medien-, format- und strukturneutral vor. Das bedeutet:

  • Medienneutral: Aus denselben Inhalten können beliebige Ausgabeformate publiziert werden. Beispielsweise HTML5, PDF, Word oder InDesign. Alle diese Medien werden aus einer Quelle und immer „neu“ erstellt. Damit besteht auch kein Gefahr, unsaubere Inhalte anzuhäufen und über Generationen von Software-Releases mitzuschleppen. XML ist per Definition sauber, die Zielformate werden generiert.
  • Formatneutral: XML ist „intelligenter“ Content. Eine bestimmte Textstelle, beispielsweise ein Sicherheitshinweis, weiß von sich selbst, was er ist. Beispielsweise ein Hinweise der Stufe „Gefahr“ mit der Ausprägung „Quetschen“. Im Format bzw. Layout kann nun definiert werden, wie eine solche Textstelle jeweils layoutiert werden soll. Dadurch ist eine maximale Flexibilität für verschiedenste Ausgabeformen möglich.
  • Strukturneutral: Anders als bei klassischen Layout-Programmen können Kapitelstrukturen flexibel umgeschachtelt werden, denn auch diese sind „intelligent“. Ein Kapitel weiß von sich selbst, an welcher Stelle es steht und welche Nummerierung es daher für sich generieren muss. Das gleiche gilt für Querverweise.

… intuitiv erstellt

Um die von sich aus layoutlosen Inhalte nun in eine attraktive Form zu bringen, werden eine oder beliebig viele Layout-Vorlagen benötigt. Naturgemäß geht diese Flexibilität mit viel „Arbeit“ in die Erstellung der entsprechend korrekten Vorlagen einher. Um dies zu unterstützen bringt SCHEMA ST4 den Page Layout Designer mit. Dieser einzigartige Layout-Designer ist eine Mischung aus „Online Indesign“ verknüpft mit XML-Logik. Redakteure können damit visuell die Seitenlayouts gestalten, ähnlich wie dies in InDesign oder FrameMaker möglich ist. Und danach wird intelligent der jeweilige Inhalt den einzelnen Seitenbereichen zugewiesen. Hinter dem gesamten System steckt ein stringente Vererbung. Somit kann eine Änderung an einer Stelle, beispielsweise Schriftart oder Farbe, sich automatisch auf alle vererbten Unterelemente und sogar andere Layouts auswirken.

Variantenreiche, kundenspezifische Dokumentation

Oft ist es eine zentrale Anforderung an ein Redaktionssytem, kundenspezifische oder variantengetreue Dokumentation aus einer Quelle zu erstellen. Dies kann realisiert werden, indem ein „Masterdokument“ erstellt wird, in dem einzelne Module mit Hilfe von Metadaten ausgeblendet werden können. So ist es beispielsweise möglich, optionale Komponenten automatisch auszublenden, aber auch alle Sicherheitshinweise, Handlungsschritte oder relevante Grafiken im gesamten Handbuch automatisch umzustellen.

Automatisiert über das ERP System

Dieser sogenannte „Variantenfilter“ kann in SCHEMA ST4 manuell gesetzt werden, über einzelne Meta-Daten aber auch über komplexe, vererbbare Taxonomien. Es ist aber auch möglich, diesen Mechanismus zu automatisieren: Das ERP-System kann ein Stückliste der verkauften Anlage oder des genauem Produkttyps beim Kunden an SCHEMA ST4 übergeben, und dieses kann voll automatisch die korrekte Dokumentation konfektionieren.

Besonders spannend wird dieser Ansatz auch im Zusammenspiel mit der Content Delivery Suite. Denn damit kann dieses Gedankenmodell beispielsweise auch ins Service ausgeweitet werden: Stellen Sie sich vor, Sie können Ihrer Serviceorganisation genau die Informationen geben, die jeder einzelne Techniker an einem gegebenen Tag bearbeiten muss, anstatt einer „allumfassenden“ Dokumentation mit sämtlichen zutreffenden oder nicht zutreffenden Komponenten. Auch in den Vertrieb kann dieser Ansatz weiter gedacht werden, von PowerPoint-Präsentation bis zu elektronischen Informationssystemen, die über schlaue Produktfilter die präsentierte Information immer weiter eingrenzen.

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Information mit Struktur

Die Basis einer modernen Redaktion sind einzelne Informationsmodule, die möglichst einfach verwaltet werden. Diese Module müssen logisch auffindbar, dynamisch zusammensetzbar und mit Metadaten “intelligent” gemacht sein. Die Trennung von Layout, Struktur und Inhalt vereinfacht die Arbeit wesentlich und steigert die Effizienz. Das bedarf jedoch einer genauen Planung und konsequenten Umsetzung.

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Redaktion mit SCHEMA ST4

SCHEMA setzt seit mehr als 20 Jahren die Standards im Bereich der Redaktionssysteme. Für die Anforderungen von Klein- und Mittelbetrieben gibt es den ST4 DocuManager, der auf SCHEMA ST4, dem marktführenden professionellen und skalierbaren Redaktionssystem im deutschsprachigen Raum, basiert. So deckt SCHEMA alle Eventualitäten des Redaktionsalltages für alle Firmengrößen ab.

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Single Source Publishing

Der wesentliche Unterschied zwischen dem Arbeiten mit und ohne Redaktionssystem ist das Prinzip des Single Source Publishings. Nach dieser Methode werden Dokumente und Publikationen in Informationsmodule zerlegt, die an unterschiedlichen Stellen „wiederverwendet“, aber immer nur zentral gepflegt werden. Damit kommt man vom Wildwuchs des Copy/Paste zur sauber strukturierten Datenbasis.

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SCHEMA ST4 DocuManager

Der SCHEMA ST4 DocuManager setzt neue Maßstäbe und ist doch ein Standardsystem mit Support und Upgradefähigkeit. SCHEMA „standardisiert“ konsequent aus zahlreichen Projekten wiederkehrende Anforderungen. Eine Standardkonfiguration des mächtigen ST4 ist der „DocuManager“, eine schlüsselfertige Lösung für einfache Projekte und eine perfekte Basis für komplexe Erweiterungen.

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Vorteile auf einen Blick

Redaktionssysteme sind nicht nur neue Software, sie ermöglichen auch ein Überdenken von Prozessen, Schreibmethoden und Dokumentationsstrukturen. Während die Einführung an sich relativ einfach und rasch erfolgen kann, ist gerade die „Modernisierung“ des „Drumherums“ aber ein wesentlicher Nutzenfaktor. Zur Argumentation dieser Investition haben wir hier einige Key Benefits zusammengetragen.

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Dynamic Publishing

Die Trennung von Inhalt, Struktur und Layout im Redaktionssystem ermöglicht ein dynamisches Publizieren der Extraklasse: Verschiedene Layouts aus demselben Content, kundenspezifische Varianten aus derselben Quelle – clever gesteuert durch Metadaten, automatische stücklistengetriebene Produktion von Unterlagen – angetriggert direkt vom ERP-System; all das und noch viel mehr macht SCHEMA ST4 möglich.

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Acrolinx – speak with one voice

7 der 10 weltweit bekanntesten Marken setzen auf Acrolinx, wenn es darum geht, hervorragenden Content zu erstellen und zu skalieren. Mit Acrolinx planen, erstellen und analysieren Sie Ihren Content, der maßgeschneidert für Ihre Zielgruppen schnell auffindbar, leicht lesbar und ansprechend ist. Acrolinx ist die einzige Softwareplattform, die Content „lesen“ kann und Autoren hilft, ihn zu verbessern.

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Interactive Information

Der Trend geht klar in Richtung elektronische Medien. Raschere Aktualisierungen, interaktive Präsentation, kontextsensitive Hilfe, Bestückung von Websites, bis hin zu Katalogproduktion. SCHEMA ST4 bietet umfassende Publikationsmöglichkeiten auch im elektronischen Bereich und greift dabei natürlich nach Single Source Prinzip auf denselben Datenbestand zu wie die klassischen Druckausgaben.

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Content Delivery

Ihre Mitarbeiter, Partner und Kunden sollten immer mit aktuellen Informationen ausgestattet sein. Doch wie schafft man das in Zeiten immer schnellerer Produktzyklen? Und wie stellt man sicher, dass diese Unterlagen nur für Befugte nutzbar sind? SCHEMA hat dafür die Content Delivery Suite entwickelt. Mit CDS beliefern Sie intelligent die verschiedenen Zielsysteme: Online, Offline. Per Browser, Tablet und Smartphone App.

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expertTools – klein, aber oho!

Wollen Sie die Arbeit mit SDL Trados Studio und SDL MultiTerm weiter beschleunigen und noch besser an Ihre Anforderungen anpassen? Dann sollten Sie sich mal unsere digitalen Helferleins genau anschauen: Die expertTools ermöglichen elegante Prozesse und Problemlösungen, die ansonsten kompliziert und zeitaufwändig sind. Von vielen der expertTools gibt es für die unterschiedlichen Ansprüche eine Professional und eine Freelance Lizenz.

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COTI – der neue Austauschstandard

COTI – Common Translation Interface – ist der Standard zum Austausch von Übersetzungsprojekten zwischen Redaktionssystemen wie SCHEMA ST4 und CAT-Tools wie SDL.Kaleidoscope baut diese Brücke für die Welt von SDL Trados Studio, GroupShare und WorldServer und ermöglicht so eine standardisierte und extrem rasch zu implementierende Automatisierung zwischen Redaktions- und Übersetzungmanagementsystemen.

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Beratung & Workshops

Während Sie manche unserer Produkte einfach herunterladen und ausprobieren können, sind „größere“ Lösungen wie SCHEMA DocuManager oder SDL WorldServer vielfältig konfigurierbar. Um diese Systeme an Ihre Anforderungen anpassen zu können, bieten wir Ihnen intensive Beratung und Workshops an. So erhalten Sie ein klares Bild von der angestrebten und für Sie passenden Lösung.

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Verlässlicher Support

Sie wollen individuelle Betreuung und rasche Reaktionszeiten im technischen Support? Die bieten wir verlässlich! Sowohl für die von uns vertriebenen Produkte von SDL Trados als selbstverständlich auch für unsere eigenen Softwarelösungen wie quickTerm, smartQuery, globalReview und expertTools. Für die Produkte unserer übrigen Partner handeln wir mit Ihnen und den Herstellern direkte Support- und Wartungsverträge aus.

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